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Title
Reflexive Praktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 253-273 ZDB
Document  (1.632 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In den "Beiträgen zur Lehrerbildung" fand im Heft I (1995) eine breite Diskussion über Schulpraktika statt, die im wesentlichen von Verantwortlichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung geführt wurde. Was dabei zuwenig zur Sprache kam, sind die theoretischen Gründe, die für eine Reform der Praktikumsausbildung sprechen. Dieses Defizit äussert sich in der recht grossen Heterogenität der Diskussionsbeiträge. Im folgenden wird versucht, der aktuellen und wichtigen Debatte um ein Neudenken der schulpraktischen Ausbildung aus einer grundsätzlichen Perspektive eine bestimmte Richtung zu geben. Dabei nehme ich Bezug auf europäische Ansätze in Bereich der Handlungstheorie und auf die amerikanische Diskussion um eine "Epistemologie der Praxis'', wie sie vor allem von Donald Schön angeleitet wird.
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Date of publication04.05.2017
CitationHerzog, Walter: Reflexive Praktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 253-273 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133090 - DOI: 10.25656/01:13309
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