search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wagenschein und die Didaktik des Physikunterrichts am Gymnasium
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 2, S. 175-179 ZDB
Document  (550 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Vermögen Wagenscheins Thesen eher Geisteswissenschaftler als Naturwissenschaftler anzusprechen? Dies wurde früher behauptet - als sich seine Vorstellungen scharf vom damaligen Physikunterricht abhoben. Die Fragen, was er zu seiner eigenen Disziplin, der Physikdidaktik, beigetragen hat und immer noch beiträgt, verdienen es, auch aus heutiger Sicht genauer untersucht zu werden, ebenso die Widerstände, die seine Thesen bei seinen Fachkollegen hervorgerufen haben. Die nachstehenden Betrachtungen stammen von einem Physiklehrer, der sich trotz seiner Sympathie nicht zu seinen Nachfolgern im engeren Sinn zählen würde. Inwiefern die moderne Physikdidaktik mit Wagenschein über ihn hinauszugehen vermag, bleibt dabei eine offene Frage.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationKubli, Fritz: Wagenschein und die Didaktik des Physikunterrichts am Gymnasium - In: Beiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 2, S. 175-179 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133276 - DOI: 10.25656/01:13327
export files

share content at social platforms