details
Title |
Umgang mit der Genderproblematik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht |
---|---|
Author | Schlüter, Kirsten |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 401-412 ![]() |
Document | full text (937 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mädchenbild |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht erbringen Mädchen im Durchschnitt geringere Leistungen als Jungen. Sie zeigen ein niedrigeres Interesse und ein geringeres Selbstvertrauen in diesen Fächern. Seit ca. 20 Jahren werden im deutschsprachigen Raum Daten zu dieser Thematik erhoben und Vorschläge zur Förderung der Mädchen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht erarbeitet. Der Artikel bietet eine Auswahl von Forschungsergebnissen und Handlungsmöglichkeiten, auf die im Rahmen eines Lehramtsstudiums eingegangen werden kann. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2001 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Schlüter, Kirsten: Umgang mit der Genderproblematik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 401-412 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134752 - DOI: 10.25656/01:13475 |