search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Umgang mit der Genderproblematik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 401-412 ZDB
Document  (937 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht erbringen Mädchen im Durchschnitt geringere Leistungen als Jungen. Sie zeigen ein niedrigeres Interesse und ein geringeres Selbstvertrauen in diesen Fächern. Seit ca. 20 Jahren werden im deutschsprachigen Raum Daten zu dieser Thematik erhoben und Vorschläge zur Förderung der Mädchen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht erarbeitet. Der Artikel bietet eine Auswahl von Forschungsergebnissen und Handlungsmöglichkeiten, auf die im Rahmen eines Lehramtsstudiums eingegangen werden kann.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationSchlüter, Kirsten: Umgang mit der Genderproblematik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 401-412 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134752 - DOI: 10.25656/01:13475
export files

share content at social platforms