search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Von der Notwendigkeit einer Neudefinition der Allgemeinen Didaktik. – Anmerkungen von Aussenstehenden
Authors ; ;
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 218-233 ZDB
Document  (347 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Diskussion
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgangspunkt des Beitrags sind die im vorliegenden Heft versammelten Referate der Tagung "Allgemeine Didaktik revisited" der Pädagogischen Hochschule Zürich. Aus der Sicht zweier Nachbardisziplinen, Soziologie und Psychologie, werden Überlegungen zur Stellung der Allgemeinen Didaktik an Pädagogischen Hochschulen angestellt. Zu einem Zeitpunkt, da die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in tertiären Bildungs- und Forschungsinstitutionen neu organisiert wird und das Verhältnis der beteiligten wissenschaftlichen Disziplinen neu zu bestimmen ist, stellen sich Fragen nach der Stellung des Fachs im institutionellen Arrangement des Schulwesens sowie nach den möglichen Folgen, die sich aus veränderten Organisationsformen, dem zunehmenden Gewicht wissenschaftlicher Rationalität und aus globalen Entwicklungstendenzen ergeben. Der Beitrag plädiert für ein gezieltes Zusammenführen des Wissens verschiedener Disziplinen und des Erfahrungswissens der Schulpraxis und diskutiert mögliche Implikationen, die sich daraus für die Weiterentwicklung Pädagogischer Hochschulen ergeben.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2004
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
CitationRosenmund, Moritz; Böckelmann, Christine; Maya Nakamura, Yuka: Von der Notwendigkeit einer Neudefinition der Allgemeinen Didaktik. – Anmerkungen von Aussenstehenden - In: Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 218-233 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135501 - DOI: 10.25656/01:13550
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)