search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Problem-Based Learning. – Ansatz zur Verknüpfung von Theorie und Praxis
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 94-104 ZDB
Document  (344 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das «Problem-Based Learning» wird als fallbasiertes, kooperatives und selbst gesteuertes Lernen charakterisiert. Der vorliegende Text beschreibt das methodische Vorgehen beim Problem-Based-Learning und analysiert die Rolle der Lehrperson in der Lernbegleitung, die didaktische Funktion und Wirksamkeit dieser Lernform sowie mögliche Schwierigkeiten und Grenzen. Nach einem Beispiel aus der Praxis wird im Ausblick erörtert, welches Potenzial diese Lehr- und Lernform für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer und für die schulische Praxis enthält.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationWeber, Agnes: Problem-Based Learning. – Ansatz zur Verknüpfung von Theorie und Praxis - In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 94-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135668 - DOI: 10.25656/01:13566
export files

share content at social platforms