search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Atelier. –Kern eines modellhaften Lernarrangements an der Pädagogischen Hochschule Solothurn
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 105-112 ZDB
Document  (325 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der Lehrpersonenausbildung stellt das Theorie-Praxis-Problem bzw. die Kluft zwischen Kompetenz und Performanz nach wie vor ein grosses Hindernis für die Professionalisierung dar. Die Pädagogische Hochschule Solothurn versucht mit dem «Atelier» zur Überwindung dieses Hindernisses einen neuen Weg zu beschreiten. Dabei stellt das Atelier einen Lernort dar, wo subjektives Handlungswissen mit anderen subjektiven Positionen und mit wissenschaftlichem Wissen konfrontiert und bearbeitet wird. Wie die ersten Erfahrungen zeigen, scheint dieser Weg recht erfolgversprechend.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationGut, Adolf: Das Atelier. –Kern eines modellhaften Lernarrangements an der Pädagogischen Hochschule Solothurn - In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 105-112 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135670 - DOI: 10.25656/01:13567
export files

share content at social platforms