search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleWer entscheidet sich für eine Lehrerausbildung? Einflussfaktoren bei der Studien- und Berufswahl Lehramt von Maturanden aus dem Kanton Bern
Authors ;
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 63-67 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Berufsbild; Berufswahl
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mittels einer Maturandenbefragung aus dem Kanton Bern wurden Einflussfaktoren der Studien- und Berufswahl Lehramt empirisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich zukünftige Lehrkräfte aus sozial und bildungsmässig tieferen Schichten rekrutieren und über eine motivationale Haltung verfügen, die der Neupositionierung der Lehrerbildung eher entgegengesetzt ist. Die Selbstselektion wird primär über das gymnasiale Ausbildungsprofil moderiert.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2006
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationDenzler, Stefan; C. Wolter, Stefan: Wer entscheidet sich für eine Lehrerausbildung? Einflussfaktoren bei der Studien- und Berufswahl Lehramt von Maturanden aus dem Kanton Bern - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 63-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136065
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)