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Title |
Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen |
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Authors | Beerenwinkel, Anne; Parchmann, Ilka |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 62-72 |
Document | full text (220 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrmittel; Chemieunterricht; Lehrplan; Unterrichtspraxis |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Schulbücher werden oft als Schnittstelle zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis gesehen. Sie können aber ebenso als Bindeglied zwischen Forschung und Praxis aufgefasst werden. Im Folgenden wird exemplarisch vorgestellt, wie Ergebnisse zu Lernervorstellungen in Lehrmittel einfliessen können. Dies erfolgt beispielhaft anhand der Konzeption von naturwissenschaftlichen Lehrtexten und anhand der Entwicklung von Lehrmitteln für einen kontextorientierten Chemieunterricht. |
Abstract (English): | Textbooks are often seen as intermediates between syllabi and classroom teaching. They can also mediate between research and practice. This paper presents examples of how findings on students' ideas can be used for the design of science texts and for the development of curriculum material for context-based learning in chemistry. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2010 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Beerenwinkel, Anne; Parchmann, Ilka: Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 62-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137321 - DOI: 10.25656/01:13732 |