search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleIKT bei Freiburger Lehrpersonen: Informatikkenntnisse und Integrationsstufe
Authors ;
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 471-488
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Informatik; Lehramtsstudent; Pädagogische Hochschule; Freiburg <Schweiz>; Schweiz
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Studie der Pädagogischen Hochschule Freiburg vorgestellt. Untersucht wurden die Informatikkenntnisse sowie die Verwendung von IKT im Unterrichtskontext bei Freiburger Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II. In einem ersten Schritt wird die Bedeutung der IKT-Integration als innovative Praxis dargelegt, ein Integrationsmodell vorgestellt sowie der Begriff der Informatikkenntnisse (alphabétisation informatique) erläutert. Im zweiten Teil werden die Messinstrumente sowie die wesentlichen Ergebnisse präsentiert. Abschliessend werden einige Überlegungen und Vorschläge zur Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in Bezug auf die IKT-Integration dargelegt.
Abstract (French):La présente contribution fait état d’une recherche menée par le Service de la echerche de la HEP de Fribourg qui porte sur l’alphabétisation informatique et l’intégration des TIC dans les pratiques enseignantes, de l’école enfantine au secondaire II. Elle expose, dans un premier temps, toute l’importance de considérer l’intégration des TIC comme une pratique innovante, propose le modèle d’intégration retenu et présente la notion d’alphabétisation informatique. Ensuite, la présentation de la recherche permettra de prendre connaissance des outils de mesure ainsi que des principaux résultats. L’article se termine par quelques réflexions et propositions au sujet d’une formation initiale et continue des enseignants dans un souci d’intégration des TIC.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2012
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationA. Schumacher, Jerôme; Coen, Pierre-François: IKT bei Freiburger Lehrpersonen: Informatikkenntnisse und Integrationsstufe - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 471-488 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138297
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)