search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Verbesserte Wahrnehmung eigenen Lernzuwachses. Anlage und Ergebnisse eines Unterrichtsexperiments
Parallel titleA program for motive training in the school
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 6, S. 895-906 ZDB
Document  (949 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Englischunterricht von 66 Hauptschülern der 9 Klassenstute wurde über acht Wochen in standardisierter Weise mit Maßnahmen angereichert, die Bochumer Motivtrainingsprogrammen entliehen waren. Angestrebt war, den Schülern Lernzuwachs akzentuiert sichtbar zu machen, ohne den 'normalen' Unterrichtsablauf nennenswert zu beeinträchtigen. Die Anlage und die Ergebnisse dieser Untersuchung werden ausführlich dargestellt und diskutiert. Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte sich teils bei Prozeß-, teils bei Produktmaßen, daß die Schüler der Experimentalgruppe (1) hinsichtlich ihrer angestrebten Lernresultate wie auch (2) ihrer Arbeitsvorsätze realistischer wurden, daß sie (3) bei Verfehlung ihres Anspruchsniveaus unzufriedener wurden, (4) eigenen Mißerlolg vermehrt mangelnder Anstrengung, (5) eigenen Erfolg hingegen guter Fähigkeit zuschrieben, obwohl im Selbstkonzept der Begabung keine Änderungen nachzuweisen waren. Änderungen in der Bezugsnorm-Orientierung deuten sich nur schwach an. Abschließend diskutieren die Verfasser praktische Einsatzmöglichkeiten solcher curricular integrierten Quasi-Motivtrainingsprogramme. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication24.03.2021
CitationRheinberg, Falko; Hendricks, Ulrike: Verbesserte Wahrnehmung eigenen Lernzuwachses. Anlage und Ergebnisse eines Unterrichtsexperiments - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 6, S. 895-906 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141315 - DOI: 10.25656/01:14131
export files

share content at social platforms