details
Original Title |
Verbesserte Wahrnehmung eigenen Lernzuwachses. Anlage und Ergebnisse eines Unterrichtsexperiments |
---|---|
Parallel title | A program for motive training in the school |
Authors |
Rheinberg, Falko ![]() |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 6, S. 895-906 ![]() |
Document | full text (949 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Hauptschule; Schüler; Lernen; Lernergebnis; Lernerfolg; Lernmotivation; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Intervention; Training; Motivation; Motivationstraining; Leistung; Leistungsmotivation; Selbsteinschätzung; Bewertung; Experiment; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1980 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Englischunterricht von 66 Hauptschülern der 9 Klassenstute wurde über acht Wochen in standardisierter Weise mit Maßnahmen angereichert, die Bochumer Motivtrainingsprogrammen entliehen waren. Angestrebt war, den Schülern Lernzuwachs akzentuiert sichtbar zu machen, ohne den 'normalen' Unterrichtsablauf nennenswert zu beeinträchtigen. Die Anlage und die Ergebnisse dieser Untersuchung werden ausführlich dargestellt und diskutiert. Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte sich teils bei Prozeß-, teils bei Produktmaßen, daß die Schüler der Experimentalgruppe (1) hinsichtlich ihrer angestrebten Lernresultate wie auch (2) ihrer Arbeitsvorsätze realistischer wurden, daß sie (3) bei Verfehlung ihres Anspruchsniveaus unzufriedener wurden, (4) eigenen Mißerlolg vermehrt mangelnder Anstrengung, (5) eigenen Erfolg hingegen guter Fähigkeit zuschrieben, obwohl im Selbstkonzept der Begabung keine Änderungen nachzuweisen waren. Änderungen in der Bezugsnorm-Orientierung deuten sich nur schwach an. Abschließend diskutieren die Verfasser praktische Einsatzmöglichkeiten solcher curricular integrierten Quasi-Motivtrainingsprogramme. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.03.2021 |
Citation | Rheinberg, Falko; Hendricks, Ulrike: Verbesserte Wahrnehmung eigenen Lernzuwachses. Anlage und Ergebnisse eines Unterrichtsexperiments - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 6, S. 895-906 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141315 - DOI: 10.25656/01:14131 |