details
Original Title |
Neo-religiöse Bewegungen unter Jugendlichen. Eine Kränkung des herrschenden wissenschaftlichen Weltbilds? |
---|---|
Parallel title | Neo-religious movements among adolescents: a menace to the traditional scientific rationality? |
Author | Siegert, Michael T. |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 3, S. 403-419 ![]() |
Document | full text (1.365 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Jugendlicher; Jugendreligion; Religiöse Gruppierung; Religiöse Bewegung; Neue Religion; Jugend; Problem; Sekte; Religiosität; Gesellschaft; Wandel; Tradition; Weltbild; Wissenschaft; Normativität; Sozialwissenschaftliche Forschung |
sub-discipline | Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Zunahme von neo-religiosen Gruppierungen unter Jugendlichen wird im Bewußtsein der Öffentlichkeit als ein weiteres Jugendproblem angesehen. Vor dem Hintergrund einer Kritik am Ansatz "Jugend-als-Problem" werden die gängigen Problemdefinitionen mit Blick auf ihren Geltungsbereich und ihre empirische Stimmigkeit zurückgewiesen. Gefragt wird nach der "Kontrast-Realität", an der sich die den Definitionen zugrunde liegenden Parameter orientieren. Der Verfasser argumentiert, daß die normativen Orientierungen der Gruppen eine Kränkung des traditionellen wissenschaftlichen Weltbilds bedeuten. Ein sozialwissenschaftliches Forschungsinteresse müsse sich deshalb auf die Untersuchung der innovativ oder regressiv zu deutenden Veränderungen von normativen Grundbegriffen konzentrieren, wie sie in neo-religiosen Bewegungen in verdichteter Form repräsentiert sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.02.2021 |
Citation | Siegert, Michael T.: Neo-religiöse Bewegungen unter Jugendlichen. Eine Kränkung des herrschenden wissenschaftlichen Weltbilds? - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 3, S. 403-419 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141594 - DOI: 10.25656/01:14159 |