details
Original Title |
Selbstkonzept, Schulerfolg und Integration. Eine empirische Untersuchung griechischer Schüler in der Bundesrepublik |
---|---|
Parallel title | Self-concept, self-achievement and integration. An empirical study of Greek students in German schools |
Author | Markou, Georg |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 893-910 |
Document | full text (1.347 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Integrationsforschung; Integration; Ausländer; Schule; Schüler; Hauptschule; Grieche; Schulleistung; Schulerfolg; Familie; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler-Schüler-Beziehung; Einstellung <Psy>; Verhalten; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Selbsteinschätzung; Empirische Untersuchung; Deutschland-BRD |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Verfasser berichtet über eine von ihm durchgeführte empirische Untersuchung, in der das Selbstkonzept griechischer mit dem deutscher Hauptschüler der 5 und 6 Klasse verglichen wurde. Dabei wurde versucht, Zusammenhange zwischen dem Selbstkonzept und den Variablen "Schulleistung" und "Integration" griechischer Kinder in der deutschen Schule festzustellen. Die Ergebnisse zeigen ein niedrigeres Selbstkonzept bei griechischen als bei deutschen Kindern sowie einen engen Zusammenhang zwischen Selbstkonzept und Schulleistung bzw. Integration. Ferner wurden familiäre und schulische Faktoren erforscht, welche das Selbstkonzept, den Schülerfolg und die Integration griechischer Kinder positiv bzw. negativ beeinflussen. Die Ergebnisse weisen auf eine Reihe von fördernd bzw. hemmend wirkenden Faktoren hin, wie Eltern-Kind-Trennung, Selbstwertgefühl der Eltern, elterliches Interesse und Engagement an den schulischen Aktivitäten ihrer Kinder, Einstellung der Eltern gegenüber Integration, Einstellungen und Verhalten von Lehrern und Schulkameraden gegenüber griechischen Kindern usw. Implikationen aus diesen Ergebnissen hinsichtlich Selbstkonzept- und Integrationsforschung werden diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.03.2021 |
Citation | Markou, Georg: Selbstkonzept, Schulerfolg und Integration. Eine empirische Untersuchung griechischer Schüler in der Bundesrepublik - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 893-910 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141822 - DOI: 10.25656/01:14182 |