search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Einphasige Lehrerbildung in Oldenburg und Folgerungen für das Regelsystem: Beobachtungen eines Beteiligten
Parallel titleOne stage teacher training in Oldenburg and conclusions for the regular system: observations of a participant
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 847-864 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Hochschulbildung; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Lehrerausbildung; Einphasige Lehrerausbildung; Lehrender; Hochschullehrer; Student; Lehrerbildung; Projektstudium; Durchführung; Einstellung <Psy>; Kritik; Modellversuch; Beobachtung; Erfahrungsbericht; Niedersachsen; Oldenburg <Oldenb.>
sub-disciplineHigher Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Verfasser rekonstruiert den Oldenburger Modellversuch zur einphasigen Lehrerbildung als verallgemeinerungsfähigen Erfahrungszusammenhang. Er thematisiert die Gründe für den Versuchsabbruch nicht primär auf dem Hintergrund der politisch-administrativen Randbedingungen, sondern auf dem der inneren Spannung zwischen emotional postuliertem Reformengagement und durch Defizit an Wissen und Urteil gesetzten Handlungsgrenzen. Die selbstkritische Analyse verweist auf Möglichkeiten, aus der gescheiterten Einphasigkeit weiterreichende und produktiv nutzbare Folgerungen für eine zweiphasige Lehrerbildung zu ziehen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication27.05.2020
Suggested CitationLippe, Rudolf zur: Einphasige Lehrerbildung in Oldenburg und Folgerungen für das Regelsystem: Beobachtungen eines Beteiligten - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 847-864 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142337
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)