search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Lehrerfortbildung in England, Schweden und Dänemark. Versuch eines Vergleichs
Parallel titleIn-service education of teachers in England, Sweden, and Denmark. A comparison
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 911-934 ZDB
Document  (1.670 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag informiert in seinem ersten Teil über Einrichtungen der Lehrerfortbildung (LFB) in den drei Ländern. Der Deskription der Institutionen und Maßnahmen des einzelnen Landes ist jeweils eine Kurzcharakterisierung der allgemeinen Bildungssituation vorangestellt. In einem zweiten Teil werden allgemeine Probleme der LFB analysiert, die sich in den drei Ländern ergeben, so z.B. freiwillige und/oder pflichtmäßige Veranstaltungen, zentral gesteuerte, regionale und/oder schulinterne LFB, Universität und LFB, das Theorie-Praxis-Verhältnis in der LFB. Im Schlußteil wird der Versuch einer Auswertung als eine Art Ertragsgewinnung für unsere eigene LFB unternommen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication27.05.2020
CitationChiout, Herbert: Lehrerfortbildung in England, Schweden und Dänemark. Versuch eines Vergleichs - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 911-934 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142384 - DOI: 10.25656/01:14238
export files

share content at social platforms