details
Original Title |
Lehrerfortbildung in England, Schweden und Dänemark. Versuch eines Vergleichs |
---|---|
Parallel title | In-service education of teachers in England, Sweden, and Denmark. A comparison |
Author | Chiout, Herbert |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 911-934 |
Document | full text (1.670 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungssystem; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerfortbildungsinstitut; Einrichtung; Maßnahme; Veranstaltung; Universität; Schulinterne Lehrerfortbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Auswertung; Vergleich; Internationaler Vergleich; Ländervergleich; Dänemark; Schweden; England |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag informiert in seinem ersten Teil über Einrichtungen der Lehrerfortbildung (LFB) in den drei Ländern. Der Deskription der Institutionen und Maßnahmen des einzelnen Landes ist jeweils eine Kurzcharakterisierung der allgemeinen Bildungssituation vorangestellt. In einem zweiten Teil werden allgemeine Probleme der LFB analysiert, die sich in den drei Ländern ergeben, so z.B. freiwillige und/oder pflichtmäßige Veranstaltungen, zentral gesteuerte, regionale und/oder schulinterne LFB, Universität und LFB, das Theorie-Praxis-Verhältnis in der LFB. Im Schlußteil wird der Versuch einer Auswertung als eine Art Ertragsgewinnung für unsere eigene LFB unternommen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.05.2020 |
Citation | Chiout, Herbert: Lehrerfortbildung in England, Schweden und Dänemark. Versuch eines Vergleichs - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 911-934 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142384 - DOI: 10.25656/01:14238 |