search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Bildung, Bürgertum und Bücherverbrennung. Die "Aktion wider den undeutschen Geist" 1933
Parallel titleEducation, bourgeoisie, and burning the books. The "action against the un-German spirit" in 1933
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 5, S. 711-724 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Geschichte <Histor>; Nationalsozialismus; Faschismus; Bürgertum; Bildungsbürgertum; Bücherverbrennung; Münster i.W.; Deutschland <bis 1945>
sub-disciplineHistory of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Unterschied zu Ansätzen, die die Bücherverbrennungen von 1933 aus der Perspektive der faschistischen Herrschaft und ihrer Opfer erklären, arbeitet dieser Beitrag Aspekte der Kontinuität heraus, indem er die engen Beziehungen zwischen Bürgertum und Faschismus, die bei der „Aktion wider den undeutschen Geist“ zum Vorschein kamen, ins Zentrum rückt und nach ihren Voraussetzungen fragt. Ausgehend von der Unterstützung der Aktion im Bildungsbürgertum, die am Beispiel Münsters exemplarisch belegt und in den Kontext der faschistischen Massenbewegung gestellt wird, werden die Ziele und Inhalte der Aktion als Ausdrucksformen eines spezifisch bürgerlichen Bewußtseins kenntlich gemacht und auf die Abwehrhaltung gegenüber der Weimarer Republik und den politisch-gesellschaftlichen Veränderungen nach 1918 zurückgeführt, die besonders die Akademikerschaft kennzeichnete. Die Bücherverbrennung thematisiert somit Prozesse schichtspezifischer Lernverweigerung. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication24.04.2020
Suggested CitationZimmer, Hasko: Bildung, Bürgertum und Bücherverbrennung. Die "Aktion wider den undeutschen Geist" 1933 - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 5, S. 711-724 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142754
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)