details
Original Title |
Neue soziale Bewegungen und Pädagogik. Zur Ortsbestimmung der Erziehungs- und Bildungsproblematik in der Gegenwart |
---|---|
Parallel title | New social movements and pedagogics. On a reconceptualization of educational theory today |
Author | Hornstein, Walter |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 147-167 |
Document | full text (1.800 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftstheorie; Paradigma; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Sozialwissenschaften; Kritische Theorie; Kritische Pädagogik; Bildung; Erziehung; Gesellschaft; Konflikt; Emanzipation; Soziale Bewegung; Geschichte <Histor>; Gegenwart; Zukunft; Deutschland-BRD |
sub-discipline | General Educational Science Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1984 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In den zentralen Themen und Zielsetzungen der neuen sozialen Bewegungen werden genuin erziehungswissenschaftliche und pädagogisch bedeutsame Inhalte zum Gegenstand öffentlicher Diskussion gemacht, doch haben Erziehungswissenschaft und Pädagogik selbst die darin enthaltene Herausforderung bislang kaum begriffen und noch weniger beantwortet. In Auseinandersetzung mit Grundpositionen der „Kritischen Erziehungswissenschaft“ werden Perspektiven entwickelt und daran verdeutlicht, wie durch paradigmatische und kategoriale Neuorientierungen der geschichtliche Gehalt der neuen sozialen Bewegungen in pädagogische Reflexion Eingang finden könnte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.01.2020 |
Citation | Hornstein, Walter: Neue soziale Bewegungen und Pädagogik. Zur Ortsbestimmung der Erziehungs- und Bildungsproblematik in der Gegenwart - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 147-167 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142999 - DOI: 10.25656/01:14299 |