details
Original Title |
Vernachlässigte Probleme erziehungswissenschaftlicher Forschung - aufgezeigt anhand von vier Projekten aus der pädagogischen Jugendforschung |
---|---|
Parallel title | Neglected topics in educational research on adolescence |
Author | Lüders, Christian |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 209-228 |
Document | full text (1.731 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Forschung; Jugendforschung; Sozialforschung; Qualitative Sozialforschung; Feldforschung; Forschungspraxis; Projekt; Forschungsprojekt; Beispiel; Methodologie; Kritik |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1984 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der aktuellen Diskussion über Forschung und Methoden in der Erziehungswissenschaft werden die konkreten Probleme der Forschungspraxis häufig übersehen. Der Autor stellt vier neuere Projekte aus der Jugendforschung vor, an denen er einige zentrale Probleme der Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung herauszuarbeiten versucht: Untersucht werden die inhaltlichen Ansätze und Konzepte der Projekte, das Problem des Forschers im Feld und die Art und Weise, in der die Projekte auf Bedingungen und Probleme pädagogischen Handelns antworten. Als Ergebnis wird vor allem herausgestellt, daß die Projekte Fragen sowohl nach den gesellschaftlichen Bedingungen des Forschungsprozesses als auch nach der sozio-ökonomischen Situation der Jugendlichen vernachlässigen. Zum Schluß werden einige Perspektiven für eine weitere Entwicklung der Jugendforschung skizziert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.01.2020 |
Citation | Lüders, Christian: Vernachlässigte Probleme erziehungswissenschaftlicher Forschung - aufgezeigt anhand von vier Projekten aus der pädagogischen Jugendforschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 209-228 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143029 - DOI: 10.25656/01:14302 |