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Original Title
"Modelle" in Erziehungstheorien. Ein Beitrag zur Klärung der Begriffe
Parallel title"Models" in educational theory
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 835-858 ZDB
Document  (1.972 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der pädagogischen Literatur wird seit einiger Zeit sehr häufig das Wort „Modell“ gebraucht. Was ist damit gemeint? Der Verfasser hat in deutschen und englischsprachigen pädagogischen Texten mindestens 15 Bedeutungen gefunden, die teilweise weit auseinanderliegen. Es gibt demnach in der Pädagogik derzeit keinen allgemein akzeptierten Modell-Begriff. „Modell“ ist ein Modewort, das in den meisten Fällen durch treffendere Ausdrücke ersetzt werden kann. Dafür werden Vorschläge gemacht. (DIPF/Orig.)
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Date of publication22.01.2020
CitationBrezinka, Wolfgang: "Modelle" in Erziehungstheorien. Ein Beitrag zur Klärung der Begriffe - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 835-858 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143340 - DOI: 10.25656/01:14334
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