details
Original Title |
"Modelle" in Erziehungstheorien. Ein Beitrag zur Klärung der Begriffe |
---|---|
Parallel title | "Models" in educational theory |
Author | Brezinka, Wolfgang |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 835-858 |
Document | full text (1.972 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Bildungstheorie; Theorie; Erziehungswissenschaft; Modell; Begriffsdefinition; Begriffsbildung; Modellbegriff; Bedeutung; Pädagogik; Kontext; Text; Textanalyse |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1984 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der pädagogischen Literatur wird seit einiger Zeit sehr häufig das Wort „Modell“ gebraucht. Was ist damit gemeint? Der Verfasser hat in deutschen und englischsprachigen pädagogischen Texten mindestens 15 Bedeutungen gefunden, die teilweise weit auseinanderliegen. Es gibt demnach in der Pädagogik derzeit keinen allgemein akzeptierten Modell-Begriff. „Modell“ ist ein Modewort, das in den meisten Fällen durch treffendere Ausdrücke ersetzt werden kann. Dafür werden Vorschläge gemacht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.01.2020 |
Citation | Brezinka, Wolfgang: "Modelle" in Erziehungstheorien. Ein Beitrag zur Klärung der Begriffe - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 835-858 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143340 - DOI: 10.25656/01:14334 |