details
Original Title |
Zur Zukunft eines Studiums der Erwachsenenbildung |
---|---|
Parallel title | Prospects of a separate course of studies in adult education |
Author | Tietgens, Hans |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 5, S. 597-612 |
Document | full text (1.374 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Diplom; Studiengang; Erwachsenenbildung; Lehrer; Arbeitslosigkeit; Theorie; Berufspraxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Berufsproblem; Berufssituation; Professionalisierung |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Seit 1970 gibt es im Rahmen des Diplomstudiengangs Pädagogik die Studienrichtung Erwachsenenbildung. Von Anfang an stand dieses Konzept eines grundständigen Studiums für eine Tätigkeit in der Erwachsenenbildung unter Kritik. In jüngster Zeit erscheint sein Wert mit dem Auftreten eines neuen Typs freier Mitarbeiter erst recht in Frage gestellt. Die Diskussion um arbeitslose Lehrer wirkt in die gleiche Richtung. Demgegenüber wird dargestellt, warum der Studiengang weiterhin seine Bedeutung behält und wie er fundiert werden kann. Dabei wird insbesondere auf das Verhältnis von Theorie und Praxis und auf die für notwendig erachteten inhaltlichen Schwerpunkte eingegangen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.12.2019 |
Citation | Tietgens, Hans: Zur Zukunft eines Studiums der Erwachsenenbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 5, S. 597-612 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143619 - DOI: 10.25656/01:14361 |