search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Original Title
"... dann wäret ihr selbst Gleichnisse geworden...". Das Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik und die Rolle des sprachlichen Handelns
Parallel titleThe theory-practice problem in pedagogics of verbal interaction
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 6, S. 829-847 ZDB
Document  (1.563 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Handlungsforschung; Praxis; Theorie; Theoriebildung; Pädagogische Praxis; Pädagogisches Handeln; Theorie-Praxis-Beziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterricht
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Philosophy of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In Anlehnung an die sogenannte „Grundregel" des psychoanalytischen Dialogs versucht der Verfasser die Frage zu klären, ob es nicht ein ähnliches Prinzip für die pädagogische Alltagspraxis gibt. Ausgangspunkt aller Überlegungen ist dabei, daß sich Erzieher bei allem, was sie tun, nicht nur als sinnvoll Handelnde „situieren", sie müssen sich auch auf der Grundlage des „szenischen Verstehens" den Sinn ihres Handelns erst voll erschließen. Mit dieser Vorstellung von pädagogischer Praxis werden nun vom Verfasser frühere Gedanken aus der geisteswissenschaftlichen Pädagogik aufgegriffen und weiterentwickelt. Die Konsequenzen der „Grundregel" für die Praxis und den Prozeß einer Theoriebildung in der Pädagogik werden an Fallbeispielen erläutert. Der Aufsatz beginnt und endet mit einem Plädoyer für paradigmatisches Denken in der Pädagogik. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication06.12.2019
CitationHirblinger, Heiner: "... dann wäret ihr selbst Gleichnisse geworden...". Das Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik und die Rolle des sprachlichen Handelns - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 6, S. 829-847 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144184 - DOI: 10.25656/01:14418
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)