search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Orthographische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse im Vergleich der Länder
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID;
SourceBos, Wilfried [Hrsg.]; Lankes, Eva-Maria [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schwippert, Knut [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]; Walther, Gerd [Hrsg.]: IGLU - einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2004, S. 141-164
Document
Keywords (German)Orthographie; Orthographieunterricht; Rechtschreibung; Schreibunterricht; Fehleranalyse; Kompetenzmessung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmedien; Baden-Württemberg; Bayern; Bremen; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Thüringen; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1360-3
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der nationalen Ergänzungsstudie zur Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2001) wurden orthographische Leistungen von über 3500 Grundschülerinnen und Grundschülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe erfasst und erstmalig in einem Kompetenzmodell dargestellt. Der verwendete linguistisch basierte Rechtschreibtest differenziert zwischen elementaren bzw. erweiterten lautanalytischen und grammatischen Kenntnissen. Unter Berücksichtigung der Fehlerdichte und der qualitativen Fehlerarten wurden 5 Kompetenzstufen der Orthographie bestimmt. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse des Vergleichs der sechs beteiligten Bundesländer (Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen) in Bezug auf die orthographischen Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen (Fehlerdichte, qualitative Fehleranalysen, Kompetenzstufenzugehörigkeit) und zur Gestaltung des Rechtschreibunterrichts (Zeit, Medien, Übungsformen und Differenzierung) berichtet. (Autor)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication14.12.2017
Suggested CitationValtin, Renate; Löffler, Ilona; Meyer-Schepers, Ursula; Badel, Isolde: Orthographische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse im Vergleich der Länder - In: Bos, Wilfried [Hrsg.]; Lankes, Eva-Maria [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schwippert, Knut [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]; Walther, Gerd [Hrsg.]: IGLU - einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2004, S. 141-164 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148554
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)