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Title
Pädosexuelle Gewaltverbrechen – Erwartungen an die „wissenschaftliche“ Aufarbeitung
Author GND-ID
SourceErziehungswissenschaft 28 (2017) 54, S. 75-84 ZDB
Document  (359 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Sexuelle Gewalt; Kindesmissbrauch; Pädagogische Einrichtung; Odenwaldschule; Erwartung; Wissenschaft; Bewältigung; Erinnerung; Anerkennung; Rechtsanwendung; Wiedergutmachung; Deutschland
sub-disciplineOrganisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag blickt auf die Konsequenzen, die in Politik und Wissenschaft aus den Fällen sexualisierter Gewalt an der Odenwaldschule gezogen wurden. U.a. die Einrichtung eines Runden Tisches „Sexueller Missbrauch“, eines „Unabhängigen Beauftragten für Fragen sexuellen Kindesmissbrauchs“ (UBSKM) sowie der „Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs“ (UKASK). Für die Aufarbeitung des Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen formuliert der Autor folgende Kriterien: Erinnern – Sprechen – Zuhören, Anerkennen, Recht sprechen, Wiedergutmachung und erinnerndes Gedenken. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2017
additional URLsDOI: 10.3224/ezw.v28i1.09
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Date of publication04.10.2017
CitationBrachmann, Jens: Pädosexuelle Gewaltverbrechen – Erwartungen an die „wissenschaftliche“ Aufarbeitung - In: Erziehungswissenschaft 28 (2017) 54, S. 75-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148867 - DOI: 10.25656/01:14886
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