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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149748
DOI: 10.25656/01:14974
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149748
DOI: 10.25656/01:14974
Title |
Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule |
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Author | Hackbarth, Anja |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 166 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2016) |
Document | full text (56.087 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schüler; Inklusion; Exklusion; Förderschule; Grundschule; Integrative Beschulung; Soziale Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Heterogene Lerngruppe; Erklären; Aufgabe; Kooperatives Lernen; Typologie; Videoaufzeichnung; Dokumentarische Methode; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2187-2; 9783781521872 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Wie lassen sich die programmatischen Erwartungen an die Lernförderlichkeit in Schülerinteraktionen im Kontext der Jahrgangsmischung und der Inklusionsforderung empirisch basiert einschätzen? Mithilfe der dokumentarischen Videointerpretation werden aufgabenbezogene Schülerinteraktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule als Typen der Ko-Konstruktion, Instruktion und Konkurrenz in Dimensionen von Differenzkonstruktionen, Positionierungen und Teilhabe rekonstruiert. Teilhabe wird in einem performativen Verständnis in den Interaktionen verortet und in einer wissenssoziologischen Logik unterschieden von einer formalen Ebene, auf der sich Inklusion und Exklusion vor allem als Frage der „richtigen“ Schulform darstellt. In dieser rekonstruktiven Fokussierung wird ein forschungsmethodisches Vorgehen entwickelt, das sowohl Lernprozesse als auch Dimensionen von Inklusionen und Exklusionen empirisch in den Blick nimmt. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2187.html |
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Date of publication | 23.10.2017 |
Citation | Hackbarth, Anja: Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 166 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149748 - DOI: 10.25656/01:14974 |