search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Authors GND-ID;
SourceZeitschrift für Heilpädagogik 69 (2018) 8, S. 361-372 ZDB
Document
Keywords (German)Inklusion; Schulabschluss; Schulabgänger; Schulerfolg; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Bildungsstatistik; Sonderpädagogik; Amtliche Statistik; Forschungsstand; Statistische Analyse; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Special Needs Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0513-9066
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Für sechs Bundesländer wird der Schulerfolg – im Sinne von formal erlangten Abschlüssen – von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Allgemeinen Schulen und an Förderschulen untersucht. Die Analysen basieren auf Daten der amtlichen Schulstatistik. In diesem Zusammenhang wird die Kennzahl ‚GU-Abschlüsse‘ eingeführt. Die Ergebnisse zeigen für das Abgangsjahr 2016, dass die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Allgemeinen Schulen – insbesondere im Förderschwerpunkt Lernen – häufiger einen qualifizierten Schulabschluss erreichen als ihre Peers an Förderschulen. Abschließend werden die Ergebnisse unter Berücksichtigung der Limitationen der Datenbasis sowie unter Einbezug weiterer inklusionsrelevanter Kennzahlen diskutiert.
Abstract (English):In the present paper the graduation rates of students with special educational needs (SEN) in regular schools and in special schools are examined. The analyses are based on data from official school statistics. In this context, the indicator “GU-Abschlüsse” (graduation rates of students with SEN in regular schools) is introduced. The results for 2016 show higher graduation rates for students with SEN – especially students with learning disabilities – in inclusive settings than in special schools. Finally, the results are discussed taking into account the limitations of the data base as well as other inclusion-relevant key figures.
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication24.08.2018
Suggested CitationKemper, Thomas; Goldan, Janka: Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf - In: Zeitschrift für Heilpädagogik 69 (2018) 8, S. 361-372 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158031
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)