details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158325
DOI: 10.25656/01:15832
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158325
DOI: 10.25656/01:15832
Original Title |
Videocampus Sachsen – Machbarkeitsuntersuchung |
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Parallel title | Video Campus Saxony - Feasibility Study |
Other contributors (e.g. editor) | Bergert, Aline [Hrsg.]; Lehmann, Anke [Hrsg.]; Liebscher, Maja [Hrsg.]; Schulz, Jens [Hrsg.] |
Source | Freiberg : Technische Universität Bergakademie Freiberg 2018, 172 S. - (Sonderband der Freiberger Forschungshefte) |
Edition | 1. Auflage |
Document | full text (6.941 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Video; Videoaufzeichnung; Videoarbeit; Videoanalyse; Hochschulbildung; Digitalisierung; Hochschule; E-Learning; Videofilm; Studie; Universität; Hochschullehre; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Lehrerbildung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Sachsen; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86012-575-5; 9783860125755 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Sammelband dokumentiert die Schritte auf dem Weg zur Etablierung einer hochschulübergreifenden Videoplattform.. Es werden zentrale Ergebnisse der 2015/16 erstellten, kumulativen Machbarkeitsuntersuchung (01.09.2015 bis zum 31.12.2016) zur Einrichtung eines hochschulübergreifenden sächsischen Videoportals vorgestellt. An der Studie beteiligten sich acht sächsische Hochschulen im Rahmen von neun Teilprojekten (TP). Die vier großen TP, Bedarfserhebung, Systemleistungsvergleich, Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und Potenzialanalyse, bauten jeweils aufeinander auf und hatten einen organisational-strategischen Schwerpunkt. Bei den fünf kleineren TP handelte es sich um die Erprobung/Evaluation innovativer videobasierter Szenarien, bspw. den Einsatz des Analytical Short Films in der Lehrerbildung (Multi-Angle-Classroom-Video), die Verbindung videobasierter Inhalte und Online-Assessments (ViAssess), die Anwendung des Konzeptes Flipped Classroom im Bereich der Berufsvorbereitung von Hochschulen (Flipped Consulting), die Übertragung des MOOC-Ansatzes auf den Bereich des Hochschulmarketing/der Studierendenwerbung (ImageSOOC) und den Vergleich verschiedener Übersetzungswerkzeuge und -workflows (Internationalisierung). |
has part: | Potenziale videobasierter Inhalte an Hochschulen: Einsatzszenarien – Trends – Erfolgskriterien |
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Date of publication | 05.10.2018 |
Citation | Bergert, Aline [Hrsg.]; Lehmann, Anke [Hrsg.]; Liebscher, Maja [Hrsg.]; Schulz, Jens [Hrsg.]: Videocampus Sachsen – Machbarkeitsuntersuchung. Freiberg : Technische Universität Bergakademie Freiberg 2018, 172 S. - (Sonderband der Freiberger Forschungshefte) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158325 - DOI: 10.25656/01:15832 |