Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Videocampus Sachsen – Machbarkeitsuntersuchung
ParalleltitelVideo Campus Saxony - Feasibility Study
Weitere BeteiligteBergert, Aline [Hrsg.]; Lehmann, Anke [Hrsg.]; Liebscher, Maja [Hrsg.]; Schulz, Jens [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungFreiberg : Technische Universität Bergakademie Freiberg 2018, 172 S. - (Sonderband der Freiberger Forschungshefte)
Auflage1. Auflage
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Video; Videoaufzeichnung; Videoarbeit; Videoanalyse; Hochschulbildung; Digitalisierung; Hochschule; E-Learning; Videofilm; Studie; Universität; Hochschullehre; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Lehrerbildung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Sachsen; Deutschland
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86012-575-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Sammelband dokumentiert die Schritte auf dem Weg zur Etablierung einer hochschulübergreifenden Videoplattform.. Es werden zentrale Ergebnisse der 2015/16 erstellten, kumulativen Machbarkeitsuntersuchung (01.09.2015 bis zum 31.12.2016) zur Einrichtung eines hochschulübergreifenden sächsischen Videoportals vorgestellt. An der Studie beteiligten sich acht sächsische Hochschulen im Rahmen von neun Teilprojekten (TP). Die vier großen TP, Bedarfserhebung, Systemleistungsvergleich, Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und Potenzialanalyse, bauten jeweils aufeinander auf und hatten einen organisational-strategischen Schwerpunkt. Bei den fünf kleineren TP handelte es sich um die Erprobung/Evaluation innovativer videobasierter Szenarien, bspw. den Einsatz des Analytical Short Films in der Lehrerbildung (Multi-Angle-Classroom-Video), die Verbindung videobasierter Inhalte und Online-Assessments (ViAssess), die Anwendung des Konzeptes Flipped Classroom im Bereich der Berufsvorbereitung von Hochschulen (Flipped Consulting), die Übertragung des MOOC-Ansatzes auf den Bereich des Hochschulmarketing/der Studierendenwerbung (ImageSOOC) und den Vergleich verschiedener Übersetzungswerkzeuge und -workflows (Internationalisierung).
enthält Beitrag:Potenziale videobasierter Inhalte an Hochschulen: Einsatzszenarien – Trends – Erfolgskriterien
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am05.10.2018
Empfohlene ZitierungBergert, Aline [Hrsg.]; Lehmann, Anke [Hrsg.]; Liebscher, Maja [Hrsg.]; Schulz, Jens [Hrsg.]: Videocampus Sachsen – Machbarkeitsuntersuchung. Freiberg : Technische Universität Bergakademie Freiberg 2018, 172 S. - (Sonderband der Freiberger Forschungshefte) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158325
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)