search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Vom Wissen zum Können: Der lange Weg zur Professionalisierung von Lehrkräften – Ein kritischer Diskurs
Parallel titleFrom knowledge to competence: The long run to teachers’ professionalization – A critical discourse
Authors
SourceLehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (2008) 2, S. 719-737 ZDB
Document  (322 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1867-2779; 18672779
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lehrerbildung steht mit der Reform der Lehrerausbildung vor einer weiteren kritischen Wende in den Hochschulen. Lehrerausbildung und Lehrerbedarf stehen sich zugleich diametral gegenüber: Die Professionalisierung benötigt viel Zeit. Zugleich existiert derzeit und in absehbarerer Zukunft auf dem Markt ein hoher Bedarf an gut ausgebildeten neuen Lehrkräften. Die Lehrerausbildung betrifft die Qualität, der Bedarf aber die Quantität. Wie aber kann diese Professionalisierung erreicht werden? Der Beitrag versucht den Prozess der Professionalisierung zu verorten und unterbreitet zugleich Vorschläge, die Grundlagen- und Anwendungsforschung aufgreifen sollen, um empirisch gestützt den Prozess zu begleiten, zu evaluieren und zu optimieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Teacher education now comes to a crucial point. Teacher education on one side and requirements for teacher persons are diametrically opposed, because quality and quantity are opposite positions. But by which way professionalization can be realised? This paper locates positions of the process of professionalization and offers hints for research to evaluate und optimize this process. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication26.09.2018
CitationFrey, Andreas; Jäger, Reinhold S.: Vom Wissen zum Können: Der lange Weg zur Professionalisierung von Lehrkräften – Ein kritischer Diskurs - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (2008) 2, S. 719-737 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158726 - DOI: 10.25656/01:15872
export files

share content at social platforms