search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleEinsatz digitaler Medien für den lernerzentrierten Unterricht. Konzeption und Evaluation der Lehrerfortbildung "Lernkompetenz entwickeln, individuell fördern"
Authors GND-ID;
SourceIgel, Christoph [Hrsg.]: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 220-231. - (Medien in der Wissenschaft; 72)
Document
Keywords (German)Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Unterricht; Lehrerfortbildung; Medienkompetenz; Lernkompetenz; Kompetenzentwicklung; Lernprozess; Lehrmethode; Implementierung; Medienausstattung; Mediennutzung; Einstellung <Psy>; Lehrer; Projekt; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Media Education
Corporate ContributorsGesellschaft für Medien in der Wissenschaft ; Konferenz Bildungsräume (2017 : Chemnitz)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3720-3
ISSN1434-3436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Rahmen des Beitrags werden die Konzeption, Implementierung und Evaluation der Lehrerfortbildungsreihe LEIF: Lernkompetenz entwickeln – individuell fördern vorgestellt, deren Ziel es ist, Teams von Lehrenden verschiedener Schulen und Stufen darin zu unterstützen, selbstgesteuertes Lernen sowie die Individualisierung von Lernprozessen entsprechend dem jeweiligen Schulprofil weiterzuentwickeln und die Implementierung neuer Lehr- und Lehrmethoden im Unterricht zu erproben. Das Besondere ist dabei, dass nicht die Vermittlung und der Aufbau von Medienkompetenz im Mittelpunkt der Fortbildung stehen, sondern die Umsetzung selbstgesteuerter und individualisierter Lernprozesse, was hier vor allem mit Hilfe digitaler Medien angestrebt wird. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleituntersuchung wurden neben der Evaluation der Fortbildung Erhebungen zur Mediennutzung der Lehrkräfte vorgenommen und der Zusammenhang zwischen deren Lehrhaltung, Haltung zu Computern, Computerängstlichkeit und deren Einsatz digitaler Medien untersucht. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication14.12.2018
Suggested CitationBremer, Claudia; Antony, Ingo: Einsatz digitaler Medien für den lernerzentrierten Unterricht. Konzeption und Evaluation der Lehrerfortbildung "Lernkompetenz entwickeln, individuell fördern" - In: Igel, Christoph [Hrsg.]: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 220-231. - (Medien in der Wissenschaft; 72) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161484
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)