search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleDie Medienpädagogik vor den neuen Medien und Informationstechnologien. Aufgaben, Handlungsfelder, Orientierungen
Author
SourceEngagement (1984) 4, S. 285-299 ZDB
Document
Keywords (German)Medienpädagogik; Geschichte <Histor>; Massenmedien; Medienerziehung; Kabelfernsehen; Satellitenfernsehen; Fernsehen; Computereinsatz; Medienkompetenz; Neue Medien; Informationstechnologie; Deutschland
sub-disciplineMedia Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0723-3507
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieser Beitrag geht den Fragen nach: „Wie haben sich die Erzieher und Lehrer bisher zu den Medien verhalten, worin bestand ihr Beitrag zu einer Medienkultur, welche Hilfen gaben sie der heranwachsenden Generation zur Bewältigung der bisherigen, der alten Medien?“ Im ersten Teil wird folglich der lstzustand der Medienpädagogik beschrieben. Der zweite Teil umreißt die Herausforderung der neuen Medien- und Informationstechnologien an die Pädagogik. Im dritten Teil werden abschließend Prognosen darüber formuliert, wie das Bildungssystem auf diese Herausforderung wahrscheinlich reagieren wird, bzw. was das Bildungssystem tun sollte, „um zu einer humanen Bewältigung der neuen industriellen Revolution beizutragen.“ (DIPF/Orig./paul)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication27.11.2008
Suggested CitationFuniok, Rüdiger: Die Medienpädagogik vor den neuen Medien und Informationstechnologien. Aufgaben, Handlungsfelder, Orientierungen - In: Engagement (1984) 4, S. 285-299 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16319
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)