search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
SINUS.NRW: Verständnis fördern – Lernprozesse gestalten. Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken
Other contributors (e.g. editor)Trendel, Georg [Hrsg.]; Roß, Joachim [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2018 - (Beiträge zur Schulentwicklung | Praxis)
Document
Keywords (German)Lernprozess; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; SINUS <Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts>; Unterrichtserfolg; Medieneinsatz; Lernmittel; Wissenserwerb; Schulentwicklung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsgestaltung; Kompetenzerwerb; Benachteiligtenförderung; Sprachförderung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3862-0; 978-3-8309-8862-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die bundesweiten Bildungsstandards und die aktuellen Kernlehrpläne formulieren anspruchsvolle Ziele, die durch den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht erreicht werden sollen. Damit dieses gelingt, ist ein besonderer Blick auf die individuellen Lernprozesse und Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern erforderlich. In diesem Band werden die Ergebnisse der fünften Phase des SINUS-Projekts vorgestellt, das die Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts zum Ziel hat. Die Teilprojekte befassen sich unter anderem mit der Bedeutung von sprachsensiblem Fachunterricht, dem Einsatz digitaler Medien, der Anpassung von Lernmaterialien sowie der optimalen Förderung sowohl lernschwacher als auch lernstarker Schülerinnen und Schüler. Ziel ist ein differenziertes Unterrichtsangebot, das individuelle Hilfestellungen und Anregungen zum Erwerb mathematisch-naturwissenschaftlicher Kenntnisse bietet. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication17.01.2019
Suggested CitationTrendel, Georg [Hrsg.]; Roß, Joachim [Hrsg.]: SINUS.NRW: Verständnis fördern – Lernprozesse gestalten. Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken. Münster ; New York : Waxmann 2018 - (Beiträge zur Schulentwicklung | Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165801
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)