search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
"Farrat da war nichz Schwirich..."
Author GND-ID
SourceBrinkmann, Erika [Hrsg.]; Kruse, Norbert [Hrsg.]; Osburg, Claudia [Hrsg.]: Kinder schreiben und lesen. Beobachten - verstehen - lehren. Freiburg im Breisgau : Fillibach 2003, S. 147-154. - (DGLS-Jahrbuch; 10)
Document (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)Schriftspracherwerb; Rechtschreibdidaktik; Rechtschreibfehler; Schreiben; Lernentwicklung; Lernprozess; Primarbereich; Rechtschreibung; Grundschulalter; Empirische Untersuchung; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-931240-23-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In Stufenmodellen der Rechtschreibentwicklung wird die Aneignung von Rechtschreibbesonderheiten idealtypisch als Abfolge bestimmter Schritte beschrieben, die sich empirisch als Mittelwerte auch für verschiedene Leitungsgruppen bestätigen lassen (vgl. etwa May 1990/95). Die vorliegende Feinanalyse individueller Lernentwicklungen zeigt aber eine große Variationsbreite der Schreibungen und der Abfolge bestimmter Schreibweisen bei verschiedenen Kindern. Das gilt selbst innerhalb einer Woche, wenn dasselbe Wort mehrfach geschrieben wird. Dieser Befund zeigt auch, dass sich falsche Schreibungen nicht einfach „einprägen“, weil die Kinder schwierige Wörter immer wieder neu konstruieren.
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication24.04.2019
Suggested CitationBrinkmann, Erika: "Farrat da war nichz Schwirich..." - In: Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Kruse, Norbert [Hrsg.]; Osburg, Claudia [Hrsg.]: Kinder schreiben und lesen. Beobachten - verstehen - lehren. Freiburg im Breisgau : Fillibach 2003, S. 147-154. - (DGLS-Jahrbuch; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169537
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)