details
Title |
"Mein musikalisches Selbstbewusstsein ist gewachsen!". Wirkungen eines Pflichtseminars für Grundschullehramtsstudierende |
---|---|
Author | Schellberg, Gabriele |
Source | Oravec, Lina [Hrsg.]; Weber-Krüger, Anne [Hrsg.]: Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen : Verlag DIE BLAUE EULE 2016, S. 143-171. - (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der blauen Eule; 111) |
Document | full text (1.926 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Grundschule; Musik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrer; Selbstbewusstsein; Hochschulseminar; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Fragebogenerhebung; Bayern; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89924-405-2; 9783899244052 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Viele Grundschullehrer, die Musik nicht studiert haben, erteilen einen guten Musikunterricht. Aber ein großer Teil der "fachfremden" Lehrer hat kein oder nur ein geringes musikalisches Selbstvertrauen, so dass sie oft vermeiden, Musik zu unterrichten. Bei der eigenen Einschätzung der Lehrkompetenz im Vergleich zu anderen Fächern landet Musik bei Grundschullehrern häufig am unteren Ende. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit geht es um ein Universitätsseminar für "Nichtmusiker". Dessen mögliche Wirkung auf die Einschätzung der Musikalität sowie die Bereitschaft und das Zutrauen der Teilnehmer, Musik zu unterrichten, soll mit Hilfe einer explorativen Fragebogenstudie untersucht werden, deren Ergebnisse hier dargestellt und diskutiert werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.06.2019 |
Citation | Schellberg, Gabriele: "Mein musikalisches Selbstbewusstsein ist gewachsen!". Wirkungen eines Pflichtseminars für Grundschullehramtsstudierende - In: Oravec, Lina [Hrsg.]; Weber-Krüger, Anne [Hrsg.]: Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen : Verlag DIE BLAUE EULE 2016, S. 143-171. - (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der blauen Eule; 111) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171394 - DOI: 10.25656/01:17139 |