search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
DOI:  
TitleQueere Familien in pädagogischen Kontexten. Zwischen Ignoranz und Othering
Author GND-ID
SourceHartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 69-94. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13)
Document
Keywords (German)Vielfalt; Familie; Alternative Lebensweise; Familienform; Homosexualität; Transsexualität; Intersexualität; Normativität; Repräsentation; Wahrnehmung; Familienforschung; Erfahrung; Pädagogische Praxis; Interview
sub-disciplineGender Studies and Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-2061-3; 978-3-8474-1103-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit dem Fokus auf die Thematisierung und Berücksichtigung von queeren Familien im pädagogischen Kontext wird in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, inwiefern in gesellschaftlichen und fachlichen Diskursen Mechanismen des Othering sowie der Normalisierung greifen und welche Folgen und Effekte dies für die Pädagogik und Soziale Arbeit sowie den (sozial-)pädagogischen Umgang mit queeren Menschen und Familien hat. In Bezugnahme auf queertheoretische Überlegungen sowie postkoloniale Theorien werden Prozesse des Unsichtbar-Machens und des Othering in pädagogischen Kontexten rekonstruiert und auf deren normierende und ausgrenzende Folgen hin untersucht. (DIPF/Orig.)
is part of:Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.07.2019
Suggested CitationRiegel, Christine: Queere Familien in pädagogischen Kontexten. Zwischen Ignoranz und Othering - In: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 69-94. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173374
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)