search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
DOI:  
TitleGenderkompetenzlosigkeitskompetenz. Grenzen pädagogischer Professionalisierung in der Perspektive der Queer Theory
Authors GND-ID; GND-ID ORCID
SourceHartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 97-119. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13)
Document
Keywords (German)Geschlechterforschung; Gender; Kompetenz; Professionalisierung; Fortbildung; Lehrer; Geschlechterstereotyp; Weiterbildungsinhalt; Pädagogisches Handeln; Bewusstsein; Gerechtigkeit
sub-disciplineGender Studies and Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-2061-3; 978-3-8474-1103-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag zeigt aus einer queertheoretischen Perspektive am Beispiel von Auszügen aus zwei Professionalisierungsangeboten, die mit dem Begriff der Genderkompetenz im schulischen Kontext arbeiten, auf, welches Verständnis von (1) Gender und von (2) Kompetenz den untersuchten Konzepten zugrunde liegt und (3) welche begrifflichen Implikationen damit jeweils verbunden sind, um (4) aus den kritischen Überlegungen Vorschläge für eine erweiterte Form gender- und differenzreflexiver Professionalisierung zu entwickeln. (DIPF/Orig.)
is part of:Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.07.2019
Suggested CitationKleiner, Bettina; Klenk, Florian Cristobal: Genderkompetenzlosigkeitskompetenz. Grenzen pädagogischer Professionalisierung in der Perspektive der Queer Theory - In: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 97-119. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173384
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)