details
Title |
Sachunterricht heute - Curriculare Ansätze im Sachunterricht der Grundschule |
---|---|
Authors | Thiel, Siegfried; Gümbel, Gerhard |
Source | Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Lehrpläne und ihre Verwirklichung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1975, S. 147-168. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 24/25) |
Document | full text (1.910 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Sachunterricht; Lernpsychologie; Heimatkunde; Curriculumvergleich; Lehrplan |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 1975 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Drei didaktische Konzeptionen des damals neuen Faches Sachunterricht waren in der Diskussion: Fachorientiertes, struktur- und verfahrensorientiertes sowie handlungsorientiertes Curriculum. Die Autoren stellen sie vor und bewerten sie. Sie selbst argumentieren für die Handlungsorientierung und führen die Konsequenzen für einen Lehrplan aus. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.09.2019 |
Citation | Thiel, Siegfried; Gümbel, Gerhard: Sachunterricht heute - Curriculare Ansätze im Sachunterricht der Grundschule - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Lehrpläne und ihre Verwirklichung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1975, S. 147-168. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 24/25) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173534 - DOI: 10.25656/01:17353 |