details
Title |
Interessenorientierter Sachunterricht |
---|---|
Author | Bunk, Hans-Dieter |
Source | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]: Auf dem Weg zum differenzierten Schulalltag : Rahmenbedingungen - Grundsätze - Beispiele ; Ergebnisse d. Mülheimer Grundschultages 1982. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1983, S. 229-241. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 54) |
Document | full text (829 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Sachunterricht; Differenzierung; Interesse; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Freiraum; Unterrichtsbeispiel |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Sachunterricht, der vom Zusammenspiel von Sache und Kind geprägt ist, muss Kinder selbst betreffen, ihre Neugier und ihr Handeln engagieren. Sie wollen etwas herausfinden, eine sie interessierende Sache durch Erkunden, Befragen, Experimentieren, Beobachten klären. Hans-Dieter Bunk geht aus von Interessen der Kinder, von ihren Fragen. Dabei zeigt sich auch, dass Kinder oft mehr und auch andere, komplexere Fragen haben, als die üblichen Lehrpläne und Schulbücher, die oft mehr propädeutisch für die Fächer der weiterführenden Schulen gedacht sind. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.08.2019 |
Citation | Bunk, Hans-Dieter: Interessenorientierter Sachunterricht - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]: Auf dem Weg zum differenzierten Schulalltag : Rahmenbedingungen - Grundsätze - Beispiele ; Ergebnisse d. Mülheimer Grundschultages 1982. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1983, S. 229-241. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 54) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175344 - DOI: 10.25656/01:17534 |