search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Integriert, nicht isoliert: Sprachförderung in thematischen Unterrichtseinheiten
Author GND-ID
SourceBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Deutsch als Zweitsprache lernen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2005, S. 196-204. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 120)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Migrant; Migrantin; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Schriftspracherwerb; Fachspracherwerb; Planungsmethode; Unterrichtsbeispiel
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Contributors (corporate)Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-90-X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In einem Fortbildungsprojekt mit 25 Grundschulen im Ruhrgebiet wurden Konzepte für fachbezogene Unterrichtseinheiten entwickelt und dazu Realisierungen geplant, erprobt und reflektiert. Im Beitrag wird das Konzept für integrierte Sprachförderung vorgestellt und an zwei Beispielen konkretisiert (Sachthema Freizeit und Sachrechnen). Dabei werden auch die real vorhandenen Möglichkeiten und die Begrenzungen durch unzureichende Ressourcen deutlich. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication10.09.2019
CitationBartnitzky, Horst: Integriert, nicht isoliert: Sprachförderung in thematischen Unterrichtseinheiten - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Deutsch als Zweitsprache lernen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2005, S. 196-204. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 120) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176324 - DOI: 10.25656/01:17632
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)