search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleDie Schule - ein Ort für soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse
Author GND-ID
SourceBurk, Karlheinz [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Kinder beteiligen - Demokratie lernen? Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 54-65. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 116)
Document
Keywords (German)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Klassenrat; Schulentwicklung; Ethisches Handeln; Unterrichtsbeispiel; Beobachtung; Erfahrungsbericht
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Philosophy of Education
Corporate ContributorsGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-85-3
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):An einem schulpraktischen Beispiel beschreibt die Autorin ihre Beobachtungen bei Klassenratssitzungen und ihre reflektierenden Gespräche mit der Lehrerin. Dabei werden Entwicklungen der Kinder wie der Lehrerin deutlich. Durch Rückbezug auf wissenschaftliche Literatur zum soziomoralischen Lernen (Piaget, Kohlberg u.a.) schärft die Autorin Wahrnehmung und Reflexion und verbindet sie mit Konsequenzen für professionelles Lehrerhandeln. Die Autorin erforschte den Klassenrat als interaktive Praxis. Aus diesem Zusammenhang stammt dieser Beitrag. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.09.2019
Suggested Citationde Boer, Heike: Die Schule - ein Ort für soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Kinder beteiligen - Demokratie lernen? Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 54-65. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 116) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176399
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)