search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Erwerb fachlicher Kompetenzen - ein biographischer Prozess im sozialen Kontext
Authors
SourceHeinzel, Friederike [Hrsg.]: Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten?. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 126-137. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 130)
Document  (149 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-941649-01-9; 9783941649019
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Seit 1999 untersuchte Hans Brügelmann mit Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Siegen in zahlreichen Fallstudien "Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext". Dabei wird z.B. deutlich, wie Kompetenzen der Kinder in der Schule oft nicht wahrgenommen werden, wie nicht angepasstes Verhalten auch vom Gegenstand der Aufgabe und dem Unterrichtskontext abhängig sind. Die Befunde sind, positiv gewendet, ein Plädoyer für Schulen, "in denen die Kinder selbst ihre Interessen, Erfahrungen und Kompetenzen verfolgen und entwickeln können."
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.09.2019
CitationBrügelmann, Hans; Wagener, Anna Lena: Der Erwerb fachlicher Kompetenzen - ein biographischer Prozess im sozialen Kontext - In: Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten?. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 126-137. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 130) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176608 - DOI: 10.25656/01:17660
export files

share content at social platforms