details
Title |
Der Erwerb fachlicher Kompetenzen - ein biographischer Prozess im sozialen Kontext |
---|---|
Authors | Brügelmann, Hans ; Wagener, Anna Lena |
Source | Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten?. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 126-137. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 130) |
Document | full text (149 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Kompetenz; Lernbiografie; Primarbereich; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-941649-01-9; 9783941649019 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Seit 1999 untersuchte Hans Brügelmann mit Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Siegen in zahlreichen Fallstudien "Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext". Dabei wird z.B. deutlich, wie Kompetenzen der Kinder in der Schule oft nicht wahrgenommen werden, wie nicht angepasstes Verhalten auch vom Gegenstand der Aufgabe und dem Unterrichtskontext abhängig sind. Die Befunde sind, positiv gewendet, ein Plädoyer für Schulen, "in denen die Kinder selbst ihre Interessen, Erfahrungen und Kompetenzen verfolgen und entwickeln können." |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.09.2019 |
Citation | Brügelmann, Hans; Wagener, Anna Lena: Der Erwerb fachlicher Kompetenzen - ein biographischer Prozess im sozialen Kontext - In: Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten?. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 126-137. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 130) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176608 - DOI: 10.25656/01:17660 |