search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
Title
Passagen der Pädagogik. Zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze
Author GND-ID
SourceBielefeld : transcript 2008, 303 S. - (Theorie Bilden; 13)
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Systemtheorie; Topologie; Luhmann, Niklas; Deleuze, Gilles; Differenz; Bildungstheorie; Pädagogik; Begriffsbestimmung; Erziehungsphilosophie
sub-disciplinePhilosophy of Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-89942-846-9; 978-3-8394-0846-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Diese Studie wirft die Frage auf, inwieweit eine Pädagogik jenseits der Erstarrung in systemischen Strukturen beweglich und systematisch zu denken ist. Dieser paradoxen Ausgangskonstellation kann mit der späten Systemtheorie Luhmanns begegnet werden, die den Versuch unternimmt, eine differentialistische Wende jenseits des klassischen Differenzbegriffes voranzutreiben. Die bislang offenen Enden dieses Projekts werden mit Deleuze weiterentwickelt. In einer topologischen Lesart - insbesondere aus dem Blickwinkel einer Topologie der Differenz - kann Pädagogik so als Ausdruckssystem refiguriert werden. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication15.10.2019
Suggested CitationFriedrichs, Werner: Passagen der Pädagogik. Zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze. Bielefeld : transcript 2008, 303 S. - (Theorie Bilden; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178662
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)