details
Title |
Vom Bild zum 3D-Modell: VR meets Inverted Classroom. Projektbericht zum Lehr-Lern-Konzept im Rahmen des Innovationsprogrammes Gute Lehre von Teach4TU |
---|---|
Authors | Gerke, Markus ; Dikhoff, Isabelle; Ghassoun, Yahya |
Creators (corporate) | Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig) |
Source | Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 82-88. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) |
Document | full text (708 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Projektbericht; Lehr-Lern-System; Methode; Modell; Bild; Vereinfachung; Abstraktes Denken; Lerninhalt; Drei-D-Grafik; Objekt; Virtuelle Realität; Medieneinsatz; Neue Technologien; Technische Universität; Braunschweig |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Contributors (corporate) | ELAN e.V.; Technische Universität Braunschweig |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3; 9783830940128; 9783830990123 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Neue Technologien wie Virtual und Augmented oder Mixed Reality ermöglichen auch in der Lehre neue Wege. Unter anderem können hierdurch schwer zugängliche Gebiete begehbar oder abstrakte und komplexe Gebilde in dreidimensionalen Objekten einfacher verständlich gemacht werden, als es durch bisherige Lernmaterialien möglich ist. [ ...] Der Beitrag nimmt sich der Möglichkeiten der virtuellen Welt zur einfacheren Vermittlung abstrakter Inhalte an. Die AutorInnen stellen ihr Projekt vor, in dem mittels 3D-Modellen versucht wird, „D-Schema-Darstellungen“ effizienter verständlich zu machen. Auf Basis des Faktenwissens, das die Studierenden sich via Lernvideos – im Sinne eines Inverted Classrooms – in Selbstlernzeit angeeignet haben, soll in den Präsenzveranstaltungen durch die aktive Einbindung in VR-Umgebungen mit 3D-Modellen das Verständnis der Studierenden zusätzlich begünstigt werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.10.2019 |
Citation | Gerke, Markus; Dikhoff, Isabelle; Ghassoun, Yahya; Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig): Vom Bild zum 3D-Modell: VR meets Inverted Classroom. Projektbericht zum Lehr-Lern-Konzept im Rahmen des Innovationsprogrammes Gute Lehre von Teach4TU - In: Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 82-88. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179254 - DOI: 10.25656/01:17925 |