search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
DOI:  
TitleWas ist Schulpädagogik? Oder: Neue Antworten auf eine alte Frage?
Author GND-ID
SourceErziehungswissenschaft 30 (2019) 58, S. 81-94 ZDB
Document
Keywords (German)Schulpädagogik; Begriffsbestimmung; Selbstreflexion; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Profession
sub-disciplineGeneral Educational Science
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor gibt in seinem Beitrag "[n]eue Antworten auf eine alte Frage“, die in dem teildisziplinären Diskurs der Schulpädagogik wiederholt gestellt wird. Sie speist sich aus der je aufgemachten Relation zum schulischen Feld und seinen Erwartungen. Er plädiert und argumentiert für eine konstitutive Trennung des Anspruchs, dass die Schulpädagogik sowohl Disziplin als auch Profession im Bereich der Forschung sei, während er für die Lehre vorschlägt, die Verbindungen zwischen beiden einzubeziehen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2019
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication08.10.2019
Suggested CitationRothland, Martin: Was ist Schulpädagogik? Oder: Neue Antworten auf eine alte Frage? - In: Erziehungswissenschaft 30 (2019) 58, S. 81-94 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179669
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)