search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Professionalisierung von Lehrpersonen – Berufseinstieg als Gelenkstelle zwischen Aus- und Weiterbildung
Parallel titleProfessionalization of teachers – Job entry as a hinge between initial teacher education and professional development
Authors GND-ID ORCID; GND-ID
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 2, S. 301-317 ZDB
is version of:Professionalisierung von Lehrpersonen – Berufseinstieg als Gelenkstelle zwischen Aus- und Weiterbildung
Document
Keywords (German)Berufseintritt; Berufseinführung; Lehrpersonal; Lehrer; Lehrerin; Begleitung <Psy>; Lehrerbildung; Professionalisierung; Entwicklungspotenzial; Forschung; Forschungsstand; Studie; Deutschland; Schweiz
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN2296-9632
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Berufseinstieg stellt Anforderungen, auf die im Rahmen einer Ausbildung strukturbedingt nur begrenzt vorbereitet werden kann. Individuelle Entwicklungsschritte sowie institutionelle Begleitangebote sind erforderlich, damit neu in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit einsteigende Lehrpersonen die Berufseinstiegsphase meistern. Der Berufseinstieg stellt damit eine Gelenkstelle zwischen Aus- und Weiterbildung dar. Gestützt auf Befunde einer aktuellen Studie zur subjektiven Wahrnehmung und Bearbeitung von Berufsanforderungen durch Berufseinsteigende werden Ressourcen- und Entwicklungsbereiche aufgezeigt und Folgerungen für eine institutionell getragene Berufseinführung abgeleitet. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Initial teacher education prepares teachers for their job entry as beginning teachers who are fully responsible for their professional actions. However, owing to the complexity and the dynamics of the situation at school, beginning teachers face the challenge of coping with new demands. Induction programs as a first part of professional development support beginning teachers in their professionalization. Based on findings of a study on beginning teachers’ perception of job demands, the article identifies domains of resources and domains of challenges and derives conclusions for induction program. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2017
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication21.11.2019
Suggested CitationKeller-Schneider, Manuela; Hericks, Uwe: Professionalisierung von Lehrpersonen – Berufseinstieg als Gelenkstelle zwischen Aus- und Weiterbildung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 2, S. 301-317 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181064
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)