search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Wie kann Feedback der Lernenden die Unterrichtsqualität verbessern?
Authors GND-ID ORCID; GND-ID; GND-ID; ; GND-ID
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 26-40 ZDB
Document  (1.645 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Schule; Feed-back; Unterrichtsqualität; Lernprozess; Lehrer; Professionalisierung; Effektivität; Kommunikation; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Stärken-Schwächen-Analyse
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren gehen der Frage nach, ob und wie Feedback die Qualität von Unterricht verbessern könne. Aus der Sicht der Bildungsforschung wird zunächst ein Blick auf die Wirksamkeit von Feedback für schulische Lernprozesse geworfen. Unter anderem werden Erkenntnisse von John Hatties Meta-Studie, Visible Learning (Hattie, 2009) zur näheren Betrachtung dieser Fragestellung herangezogen. Feedback sei demnach, so die Autoren, nicht nur als Rückmeldung der Lehrenden an die Lernenden zu verstehen, sondern vielmehr ein wechselseitiger Prozess, in dessen Verlauf die Rückmeldeschleife der Lernenden an die Lehrenden für die Qualität von Unterricht von besonderer Bedeutung für Lehrer*innenprofessionalität zu betrachten sei. Entscheidend dabei sei, dass Lehrende die Rückmeldungen der Lernenden selbst als bedeutsam für die Weiterentwicklung ihres Unterrichts erachten, um das eigene professionelle Handeln auf dieser Basis laufend weiter zu entwickeln. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019
additional URLsDOI: 10.35468/jlb-01-2019_02
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication22.11.2019
CitationZierer, Klaus; Wisniewski, Benedikt; Schatz, Christina; Weckend, Denise; Helmke, Andreas: Wie kann Feedback der Lernenden die Unterrichtsqualität verbessern? - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 26-40 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181084 - DOI: 10.25656/01:18108
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)