search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:  
Title
Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester
Authors GND-ID; ; GND-ID
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 40-48 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Praxissemester; Peer Group; Soziale Unterstützung; Lehramtsstudent; Umfrage; Empirische Untersuchung; Siegen; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende während des Praxissemesters unterstützen bzw. unterstützt fühlen. Ausgewählte Ergebnisse, u.a. die induktiv gebildeten Kategorien zu Anlässen der Peer-Unterstützung werden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.12.2019
Suggested CitationKreische, Tina; Zorn, Sarah Katharina; Biederbeck, Ina: Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 40-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181484 - DOI: 10.35468/jlb-03-2019_03
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)