| Title |
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015 |
|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.] |
|---|
| Source | Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, 174 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
|---|
| Document |
full text
(2.738 KB) |
|---|
| License of the document |
In copyright |
|---|
| Keywords (German) | Wirtschaftspädagogik; Didaktik; Lehr-Lern-Forschung; Berufspädagogik; Selbstkompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Übergang Schule - Beruf; Historische Bildungsforschung; Berufsbildung; Professionalisierung; Lehrpersonal; Unterrichtsforschung; Lehrerbildung; Berufsschulgesetz; Schulforschung |
|---|
| sub-discipline | Vocational Education and Training Adult Education / Further Education |
|---|
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
|---|
| ISBN | 978-3-8474-0722-5; 978-3-8474-0871-0; 9783847407225; 9783847408710 |
|---|
| Language | German |
|---|
| Year of creation | 2015 |
|---|
| review status | Peer-Reviewed |
|---|
| Abstract (German): | Das Jahrbuch für Berufs- und Wirtschaftspädagogik gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der einschlägigen Forschung. Es trägt damit dem breiten thematischen und methodologischen Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Rechnung.(DIPF/Verlag) |
|---|
| has parts: | Kompetenzfacetten von Financial Literacy: Sichtweisen verschiedener Akteure |
|---|
| Baufinanzierung nach Maß? – Aufbau von Finanzkompetenz durch Online-Informationen |
|---|
| Das kompetente Selbst. Empirische Befunde zu Selbstkompetenzen in Ingenieurwesen, Pädagogik und Medizin |
|---|
| Berufliche Identität von Zeitarbeitnehmern |
|---|
| Geplantes Verhalten im Übergangsprozess? – Berufsorientierungs- und Übergangsprozesse von Schülerinnen und Schülern einjähriger Bildungsgänge des Übergangssegments |
|---|
| Resilienzförderung im Übergangssegment – Erste Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung |
|---|
| Übergänge von der allgemeinbildenden Schule in berufliche Ausbildung und Arbeitsmarkt: Die ökonomische Perspektive |
|---|
| Professionalisierung von Lehrpersonen in der beruflichen Weiterbildung als didaktische Herausforderung – Erste Ergebnisse aus dem Verbundprojekt SpraSibeQ |
|---|
| Potenziale von Service Learning in den Wirtschaftswissenschaften – Didaktische Konzeption und empirische Befunde aus einer Ex-ante-Analyse |
|---|
| Tablet-PCs im Wirtschaftsunterricht und die Rolle der Lehrperson |
|---|
| Vergleichende Untersuchung der ersten Berufsschulverordnungen der 1990er Jahre in den ostdeutschen Ländern – Gemeinsamkeiten und Unterschiede |
|---|
| Statistics | Number of document requests
|
|---|
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
|---|
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
|---|
| Date of publication | 21.01.2020 |
|---|
| Citation | Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, 174 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182797 - DOI: 10.25656/01:18279; 10.3224/84740722 |
|---|