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Title
Quantitative Forschungsmethoden und deren Potenzial für die Lehrer*innenbildung
Authors GND-ID ORCID;
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 40-51 ZDB
Document  (763 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Quantitative Forschung; Forschungsmethode; Wissenschaftlichkeit; Forschung; Verständnis; Schule; Unterricht; Vermittlung; Schulforschung; Methodenkompetenz; Lehrer
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Verfasser beleuchten das Potenzial hypothesenprüfender, quantitativer Verfahren in der Lehrer*innenbildung. Zunächst geht es lt. Schwab und Huber darum, die Logik quantitativer Ansätze verständlich zu machen, damit angehende Lehrkräfte etwa groß angelegte Studien wie PISA, TIMSS oder PIRLS und deren Aussagekraft besser eigenständig beurteilen können. Die Möglichkeit, große Datenmengen zu erfassen und auszuwerten wird als einer der Vorteile quantitativer Designs angeführt. Allerdings wird auch die Gefahr eines impliziten Anspruchs umfassender Quantifizier- und Messbarkeit sowie der Reduktion komplexer Fragestellungen und Zusammenhänge auf wenige Aussagen bzw. Zahlenwerte artikuliert. In diesem Kontext wird auf die besondere Herausforderung bei der Erprobung und Durchführung quantitativer Forschung im Seminar hingewiesen, da in der Regel erst die (anspruchsvollen) Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um überhaupt erste Verfahrensschritte einsetzen zu können. An Hand eines konkreten Beispiels werden schließlich Einsatzmöglichkeiten durchgespielt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019
additional URLsDOI: 10.35468/jlb-04-2019_03
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Date of publication24.01.2020
CitationSchwab, Susanne; Huber, Matthias: Quantitative Forschungsmethoden und deren Potenzial für die Lehrer*innenbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 40-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184424 - DOI: 10.25656/01:18442
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