search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Ist Pädagogik heute ohne "Kritische Theorie" möglich? Zur Systematik der negativen Rezeptionsgeschichte
Parallel titleIs pedagogics possible today without "critical theory"?
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 219-233 ZDB
Document  (1.477 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die „Kritische Theorie“ hat in den vergangenen 15 Jahren faktisch einen erheblichen Einfluß auf das Verständnis von Pädagogik in der Bundesrepublik ausgeübt. Möglichkeit und Legitimität einer „Kritischen“ Pädagogik sind gleichwohl umstritten geblieben. Vor dem Hintergrund der negativen Rezeptionsgeschichte wird systematisch die These begründet, daß es für eine konstitutionell bedeutsame Neufassung von Pädagogik angesichts der „Kritischen Theorie“ an rechtfertigenden Gründen mangelt, ohne daß dogmatisch-positionelle Vorbehalte geltend gemacht werden müßten. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication06.02.2020
CitationRuhloff, Jörg: Ist Pädagogik heute ohne "Kritische Theorie" möglich? Zur Systematik der negativen Rezeptionsgeschichte - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 219-233 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184506 - DOI: 10.25656/01:18450
export files

share content at social platforms