details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188289
DOI: 10.25656/01:18828
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188289
DOI: 10.25656/01:18828
Title |
Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes |
---|---|
Author |
Brügelmann, Hans ![]() ![]() |
Other contributors (e.g. editor) | Backhaus, Axel [Mitarb.]; Brinkmann Erika [Mitarb.]; Coelen Hendrik [Mitarb.]; Franzkowiak Thomas [Mitarb.]; Knorre Simone [Mitarb.]; Müller-Naendrup Barbara [Mitarb.]; Oser Elisabeth [Mitarb.]; Roth Sara [Mitarb.] |
Source | Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2014, 72 S. |
Edition | 3. aktualisierte Auflage |
Document | full text (753 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Reliabilität; Validität; Einstellung <Psy>; Objektivität; Bildungspolitik; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Norm; Bundesland; Internationaler Vergleich; Bewertung; Funktion <Struktur>; Gutachten; Verfahren; Wirkung; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Universität (Siegen). Studiengang Primarstufe; Grundschulverband |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-941649-12-5; 9783941649125 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wie bei allen pädagogischen Fragen (und sozialen Phänomenen generell) ist die Befundlage zu Noten nicht auf einen einfachen Nenner zu bringen. Formen der Leistungsbewertung wirken unterschiedlich, je nachdem wie und in welchem Kontext sie eingesetzt werden. Vor diesem Hintergrund hat der Grundschulverband die vorliegende Expertise in Auftrag gegeben. Sie soll die empirische Forschung zu Ziffernnoten und alternativen Formen der Leistungsbeurteilung sichten und im Kontext der aktuellen Diskussion bewerten. Im Fokus des wissenschaftlichen Gutachtens steht die Grundschule. (DIPF/Verlag) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.02.2020 |
Citation | Brügelmann, Hans: Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2014, 72 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188289 - DOI: 10.25656/01:18828 |