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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203502
DOI: 10.25656/01:20350; 10.24452/sjer.41.2.11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203502
DOI: 10.25656/01:20350; 10.24452/sjer.41.2.11
Original Title |
Schereneffekte auf der Sekundarstufe I? Zum Einfluss des Schultyps auf den Leistungszuwachs in Deutsch und Mathematik |
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Parallel title | Des effets de ciseaux dans le degré secondaire I? L’influence des filières scolaires sur l’amélioration des performances en allemand et en mathématiques |
Author | Angelone, Domenico |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 2, S. 446-466 |
Document | full text (555 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schüler; Schülerleistung; Leistungssteigerung; Einflussfaktor; Schulform; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Sekundarstufe I; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Schulstruktur; Gegliedertes Schulsystem; Wirkung; Längsschnittuntersuchung; Zürich; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die vorliegende Längsschnittstudie (N = 950) untersucht mithilfe von Propensity Score Matching, ob vergleichbare Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Sekundarstufe I in Abhängigkeit des besuchten Schultyps unterschiedliche Leistungszuwächse in Deutsch und Mathematik erzielen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Leistungsdisparitäten im Verlauf der Sekundarstufe I als Folge schultypspezifischer Leistungszuwächse vergrössern. Neben den bekannten Herkunftseffekten auf die Leistungsentwicklung im frühen Schulverlauf kommen demnach auf der Sekundarstufe I zusätzliche Effekte der Schulstruktur hinzu. (DIPF/Orig.) |
Abstract (French): | La présente étude longitudinale (N = 950) utilise Propensity Score Matching pour déterminer si des élèves comparables améliorent leurs performances en allemand et en mathématiques de manière différente selon le type de filière fréquentée au cours du degré secondaire I. Les résultats montrent que les disparités de performances se creusent au cours du degré secondaire I, en raison de l’augmentation des performances spécifique au type de filière scolaire suivie. Outre les effets connus de l’origine socio-économique des élèves sur le développement des performances au cours des premières années de scolarité, d'autres effets liés à la structure de l'école interviennent donc au degré secondaire I. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2019 |
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Date of publication | 15.07.2020 |
Citation | Angelone, Domenico: Schereneffekte auf der Sekundarstufe I? Zum Einfluss des Schultyps auf den Leistungszuwachs in Deutsch und Mathematik - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 2, S. 446-466 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203502 - DOI: 10.25656/01:20350; 10.24452/sjer.41.2.11 |